Willkommen, Gast
Alle Themenbereiche

Thema: Deine Themen 2015

Deine Themen 2015 1 Jahr 6 Monate her #109

• timo
  • timo's Avatar
  • Administrator
Das Jahr geht langsam zu Ende und somit ist es Zeit für einen Blick zurück:
Was waren für dich die Themen des Jahres 2015 in Stuttgart? Erkläre und diskutiere hier deine Top 1 bis 5-Themen.
Jedes Thema erhält 10 Punkte, maximal 50 Punkte (also 5 Themen) möglich. Bis 31.12.2015 24:00 Uhr werden Beiträge gewertet, dann wird das Jahr 2016 begrüßt!
Zuletzt bearbeitet: 1 Jahr 6 Monate her von timo.
Nur registrierte User können Beiträge schreiben.

Deine Themen 2015 1 Jahr 6 Monate her #110

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Flüchtlinge
Immer mehr Menschen wollten Menschen in der Not helfen. Unterkünfte, Flüchtlingsfreundeskreise, Gemeinderäte, Jugendräte und einfach einzelne Personen, die Hilfe und Unterstützung boten, wo sie gebraucht wurde. Es wurde überlegt, wie man am Besten für die Menschen da sein kann. Denn wir sind alle nur Menschen und nur weil wir einer bestimmten Nationalität und einem Glauben angehören, macht es uns nicht schlechter als andere. Jeder Mensch verdient eine Chance.

Jugendratswahlen
Die Jugendräte aus allen Bezirken warben Kandidaten für die nächste Amtszeit. Man wollte darauf aufmerksam machen, was der Jugendrat ist und wie er funktioniert. Denn die jetzigen Jugendräte (ganz normale Jugendliche, die sich engagieren wollten) haben tolle und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Der Jugendrat beschäftigt sich mit für die Jugendlichen relevanten Themen, die interessant sind. Der Jugendrat veranstaltete Konzerte, Workshops, Partys und vieles mehr. Er setzte sich für den Nachtverkehr ein, für Kulturprojekte, versuchte die Politik näher zu bringen..... Der Jugendrat ist einfach eine tolle Chance für jeden die Stadt, in der er lebt, mitzugestalten. Bald sind Wahlen und wenn du ein Jugendlicher bist, dann hast du eine Stimme!

Star Wars
Ein Kinofilm, der Menschen unterschiedlicher Altersklassen zusammenbringt. Menschen, die voller Begeisterung und Vorfreude in die Kinosäle stürmen, um sich dieses Highlight nicht entgehen zu lassen. Die Zeit, die man zusammen verbringt, ist die Schönste. Nehmt euch Zeit für die Menschen, die ihr mögt und liebt.

Städtepartnerschaft Stuttgart-Cardiff
Stuttgarter und Cardiffer kamen in Austauschen zusammen und verbrachten Zeit miteinander. Es war ein interessanter und interkultureller Austausch möglich. In einem schönen Programm hatte man die Möglichkeit die Stadt, Kultur und die Menschen besser kennenzulernen. Wenn dann zum Schluss gegenseitig umarmt wird und sich auf das nächste Treffen freut, kann einer Freundschaft nichts mehr im Wege stehen.

Trickfilm- Festival
Der Schlossplatz füllt sich mit Menschen, nach der Winterzeit spürt man wieder angenehme Sonnenstrahlen auf der Haut und alle (ob groß oder klein) schauen sich Trickfilme an. Die Atmosphäre ist klasse und schauen wir nicht irgendwo alle gerne Trickfilme? Vieles geht, aber etwas Kind bleibt im Herzen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :):):)

Deine Themen 2015 1 Jahr 6 Monate her #111

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
na also dann meine...

1. Umwelt/Klimawandel:

-so allmählich müsste da mal etwas passieren.
Das ist erste mal, seit ich denken kann, dass ich über Silvester nicht Ski fahren kann -.-

2. Flüchtlinge, ukraine, Terror:

-Ein sehr Trauriges Thema.. vor allem, weil es dieses überhaupt gibt.
Wie sich manche, ganze Länder verhalten, noch beschämender.
Auf jeden Fall ein vorhaben mehr von mir, mich auch aktiv für Flüchtlinge einzusetzen.

3. Inklusion:

-Dienstlich bedingt ein Thema, mit dem ich mich schon seit vielen Jahren, Täglich aktiv befasse. und das mir sehr viel bedeutet.
In diesem Jahr hatte ich dass erste mal das Gefühl,
dass "Inklusion" für die mehrheit der Menschen, kein Fremdwort mehr ist und zumindest
ein grundstein im Ansehen der Inklusion, in die richtige richtung, gelegt wurde.

4. Finanzkriese:

- naja auch so ein dauer Thema "nerv", was immer wieder mal zu ernst genommen wird.
So gut wie alle die wollen, haben ein Dach über dem Kopf, Wasser und genügend/zu viel Essen.
Alles weitere ist Luxus bei uns.

5. deine wahl app Challenges:

- eine Super Sache, obwohl sogar ich selbst, wahnsinig viel Werbung gemacht habe und immer noch mache,
macht irgendwie fast keiner mit. Ich verstehe nicht was da los ist!!!

Deine Themen 2015 1 Jahr 6 Monate her #112

• Limoncello
  • Limoncello's Avatar
  • New Member
Nachtrag: Ich wünsche natürlich auch noch allen ein Frohes Neues Jahr. Ich nehme an, "Künstler" ist Karina? ...dann besonders dir als meine Lieblings Gegnerin, Viel Glück im neuen Jahr :)

Deine Themen 2015 1 Jahr 6 Monate her #113

• Künstler
  • Künstler's Avatar
  • New Member
Happy New Year! :)
Dankeschön, wünsche ich dir auch :)!

Ein Projekt der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH

Gefördert durch die Stadt Stuttgart

In Kooperation mit dem Jugendrat Stuttgart

Vielen Dank an alle unseere Partner für die freundliche Unterstützung

Einloggen

Log in with Facebook

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?