Skip to main content
Nach der erfolgreichen Umsetzung 2019, werden wir im Zuge der Europa- und Kommunalwahl 2024 erneut bei uns im Kinder- und Jugendhaus Neugereut unsere Wahlsimulation durchführen – „die große JUGI-Wahl - Besucher:innen regieren ein Jugendhaus“! Demokratie und Politik, Wahl und Mitbestimmung sind große Themen, die schnell überfordern können, vor allem wenn man sich in jungen Jahren als Erstwähler:in damit auseinandersetzt. Spielerisches Lernen, als Methode der Demokratiebildung kann helfen, um kreativ die Fülle des Themas `Demokratie und Politik` nahezubringen, aufzuarbeiten und so zu sondieren. Überforderung und Unsicherheiten so abzubauen und damit junge Menschen zu motivieren, von ihrem Recht an Mitbestimmung und Teilhabe Gebrauch zu machen und an die Wahlverantwortung junger Menschen zu appellieren.

23.- 26. April (Uhrzeit kommt noch)

Wahl-Simulation in Neugereut


Besucher:innen regieren ein Jugendhaus!

Nach der erfolgreichen Umsetzung 2019, werden wir im Zuge der Europa- und Kommunalwahl 2024 erneut bei uns im Kinder- und Jugendhaus Neugereut unsere Wahlsimulation durchführen – „die große JUGI-Wahl - Besucher:innen regieren ein Jugendhaus“!

Demokratie und Politik, Wahl und Mitbestimmung sind große Themen, die schnell überfordern können, vor allem wenn man sich in jungen Jahren als Erstwähler:in damit auseinandersetzt. Spielerisches Lernen, als Methode der Demokratiebildung kann helfen, um kreativ die Fülle des Themas `Demokratie und Politik` nahezubringen, aufzuarbeiten und so zu sondieren. Überforderung und Unsicherheiten so abzubauen und damit junge Menschen zu motivieren, von ihrem Recht an Mitbestimmung und Teilhabe Gebrauch zu machen und an die Wahlverantwortung junger Menschen zu appellieren.

In der Vorbereitung werden sich in diesem Fall fünf Parteien ausbilden, jeweils eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mit einigen Besucher:innen. In der Vorbereitungszeit gibt es eine Wahlkampagne mit selbst erarbeiteten Wahlplakaten und Programmen und allerlei Materialien zur „Öffentlichkeitsarbeit“ wie T-Shirts, Buttons, mit Wahlwerbung versehenen Süßigkeiten etc.
Die Programminhalte werden von den Jugendlichen selbst geschrieben und beziehen sich auf Aktionen und Angebote im Kinder- und Jugendhaus Neugereut.

DW 24 Neug 1

DW 24 Neug 4

Bei den letzten Wahlen 2019, hatte ab dem 7. Mai der Wahlkampf begonnen, an dem alle Parteien sehr motiviert teilgenommen haben. Die Parteimitglieder:innen sind in die Gespräche mit Besucher:innen des Hauses gegangen, haben ihre Programme im Kleinen vorgestellt und ihre Wahlmaterialien noch mehr ‚unters Volk‘ gebracht.

Am 9. Mai wurden die Wahlkampagnen und -versprechen jeder Partei in großer Runde vorgestellt und im Anschluss konnten alle Besucher:innen des Hauses wählen. Eine freie, geheime Wahl - mit Wahlkabinen, Wahlhelfer:innen und anschließender Auszählung. Die Wahl dauerte bis zum 10. Mai am Nachmittag an.

DW 24 Neug 2

Wahlsimulation

Insgesamt haben 107 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Abgerundet wurde die Wahlwoche durch die Verkündung der Siegerpartei. „NG 378“ hat die Wahl eindeutig mit 62% gewonnen.

Die Partei ‚NG 378‘ feierte ihren Wahlsieg mit allen Jugendhausbesucher:innen bei einer großen Grillparty. Die Parteimitglieder gingen einkaufen und verköstigten die anderen Besucher:innen.

Die großen Wahlversprechen von ‚NG378‘ wurden ebenfalls im Nachgang umgesetzt - eine „Beach Party“ von und für Kinder und Jugendliche – diese fand dann am 19.07.2019 statt. Die Mitglieder buchten einen DJ, übernahen die ganze Planung und Organisation und beteiligten sich natürlich an der Umsetzung. Des Weiteren wurde im Namen des Parteivorstandes (Kollege Ali) eine Playstation 4 für das Jugendhaus gekauft.

Jugendliche konnten sich im Feld Politik und Wahl spielerisch erproben, sowohl durch das eigene Mitwirken in einer fiktiven Partei – auf welche Inhalte, die man auch nach außen vertreten und umsetzen möchte, einigt man sich als Partei? Wie bringt man seine Ideen und Konzeptionen unter die Menschen? Wie überzeugt man diese Menschen, eigene Partei zu wählen?

DW 24 Neug 6

DW 24 Neug 6

DW 24 Neug 7

Als auch durch die Teilnahme an der Wahl. Kinder und Jugendliche hatten hierbei den ersten Kontakt zu Wahlsystemen, haben gelernt, dass Wahlen frei und geheim sind und dass die eigene Stimme wichtig ist und demokratische Systeme mitgestalten kann. Wie viele Erstwähler:innen im Anschluss auch zur Kommunal- und Europawahl gegangen sind, lässt sich rückblickend nicht mehr sagen, dennoch wurden die ersten Unsicherheiten in Bezug auf das Thema Wahlen aufgebrochen und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß an der Wahlsimulation.




Wir verwenden Cookies
Um Kontaktformulare, Umfragen, Videos und anderen interaktive Elemente nutzen zu können, müssen Sie vorab der Verwendung von Cookies zustimmen.